Gedikur

Syndicate
GediKur Login
Benutzername   Passwort
  Angemeldet bleiben    Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
  Registrieren

ALLE |0-9 |A |B |C |D |E |F |G |H |I |J |K |L |M |N |O |P |Q |R |S |T |U |V |W |X |Y |Z

Artikelsuche Kurzgeschichten _ zu Kurzgeschichten

Suche nach Schlagwort : Tschechow, Kurzerzählungen, Novellen, Dramen, Theophrast, Pfennigfuchser


Die falsche Schätzung PDF E-Mail
Kurzgeschichten _ - zu Kurzgeschichten


]ohann Peter Hebel    

Die falsche Schätzung

bild

Reiche und vornehme Leute haben manchmal das Glück, wenigstens von ihren Bedienten die Wahrheit zu hören, die ihnen nicht gleich ein anderer sagt.
Einer, der sich viel auf seine Person und auf seinen Wert und nicht wenig auf seinen Kleiderstaat einbildete, als er sich eben zu einer Hochzeit angezogen hatte und sich mit seinen fetten, roten Backen im Spiegel beschaute, dreht er sich vorm Spiegel um und fragt seinen Kammerdiener, der ihn von der Seite her wohlgefällig beschaute: „Nun, Thadde“, fragte er ihn, „wie viel mag ich wohl wert sein, wie ich dastehe?“
Der Thadde machte ein Gesicht, als wenn er ein halbes Königreich zu schätzen hätte, und drehte lang die rechte Hand mit ausgestreckten Fingern so hin und her.
„Doch auf fünfhundert und fünfzig Gulden“, sagte er endlich, „weil doch heutzutage alles teurer ist als sonst.“
Da sagte der Herr: „Du dummer Kerl, glaubst du nicht, dass mein Gewand, das ich anhabe, allein seine fünfhundert Gulden wert ist?“
Da trat der Kammerdiener ein paar Schritte gegen die Stubentür zurück und sagte:
„Verzeiht mir meinen Irrtum, ich hab's etwas höher angeschlagen, sonst hätte ich nicht so viel herausgebracht.“


Kommentare
Neuer Kommentar Suche RSS
+/-
Kommentar schreiben
*Name:
Email:
 
Titel:
UBBCode:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img] 
 
 
*= Pflicht / Bitte geben Sie die Zeichenkette (Antispam-Code) ein!
akgk   |26-08-2009 15:05:14
Hahaha, was ist da der Witz dran? Kann mir das jemand erklären?
F.Hagemann  - an akgk   |19-09-2009 12:53:08
Steht denn irgendwo, dass das witzig sein soll?
]ohann Peter Hebel lässt hier offen, wem es gefallen soll.
Vielmehr geht es hierbei wohl um Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts
und was die Leser damals gut (vielleicht auch lustig) fanden.
An einen Literaturkritiker namens "akgk" hat ]ohann Peter Hebel wahrscheinlich nicht gedacht.
vipero4eg   |16-06-2010 21:53:06
Character problem. empty comment
Verena  - akgk   |29-08-2010 14:15:29
@ akgk
Maul mal nicht so herum!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
< zurück   weiter >
Verwandte Inhalte


Zitat

News Feed

tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD
tagesschau.de

AfD-Spende: Gauland nimmt Weidel in Schutz
Im Fall der Großspende aus der Schweiz an die AfD hat sich Fraktionschef Gauland hinter seine Co-Vorsitzende Weidel gestellt. Sie müsse sich keine Vorwürfe machen. Die Quelle der Spende wird immer undurchsichtiger.

FAQ: Wann sind Parteispenden illegal?
Der AfD droht ein Spendenskandal, da sie eine mutmaßlich illegale Großspende angenommen hat. tagesschau.de erklärt, wann Parteispenden legal sind und was im Falle der AfD wohl falsch gelaufen ist.

Bande soll in Deutschland Millionen gewaschen haben
Eine Gruppe soll jahrelang Drogengelder für Kokainkartelle gewaschen haben - vor allem in Deutschland. Laut NDR-Recherchen offenbart der Prozess in Paris auch, was in Deutschland in der Geldwäscheprävention schiefläuft.

BAföG-Leistungen sollen 2019 steigen
Höchstsatz, Wohnpauschale und Freibeträge: Alles soll im Zuge der BAföG-Reform steigen. Bildungsministerin Karliczek sagte, dass sich das BAföG durch ihre Pläne deutlich erhöhen werde.

Bund will Umbau für 945.000 Handwerker-Diesel fördern
Bei Dieselfahrzeugen von Handwerkern und Lieferdiensten will der Bund die Hardware-Nachrüstung weitgehend finanzieren. Von dieser Förderung könnten laut Bundesregierung 945.000 Fahrzeuge profitieren.

"Gorch Fock" erst 2020 wieder einsatzbereit
Die Reparatur des Schulschiffs "Gorch Fock" verzögert sich. Statt Mitte 2019 kann das Schiff erst im April 2020 an die Marine übergeben werden, wie Recherchen des NDR und des ARD-Hauptstadstudios ergaben.

Senatssitz in Arizona geht an Demokratin Sinema
Der Senatssitz im US-Bundesstaat Arizona geht erstmals seit 30 Jahren an die Demokraten. Der nun bestätigte Erfolg von deren Kandidatin Sinema ändert aber nichts an der republikanischen Senatsmehrheit.

Amazon will Standort für neues Hauptquartier bekannt geben
238 Städte hatten sich beworben - zwei bekommen den Zuschlag. Der Online-Gigant Amazon hat offenbar entschieden, wo er seine neuen Konzernzentralen bauen will.


raduga | joomlaportal

nach oben